Konzerte

Unser Winter-/Weihnachtskonzert am 11. und 13. Dezember 2019!

Sommerkonzert_plakat_anschnitt
Liebe Freunde des KOMMchesters und des HerzKammerChores,


Endlich ist es wieder an der Zeit für unser alljährliches Winter-/Weihnachtskonzert! Wir haben fleißig geprobt und freuen uns schon, euch am 11. und 13.12.2019 unser neues Programm präsentieren zu können. Der Chor bietet euch ein wunderschönes hauptsächlich A-Capella-Programm. Das Orcheser sorgt mit dem „Schlittschuhwalzer“ von Emile Waldteufel für eine sehr winterliche Stimmung, die 5. Sinfonie von Antonin Dvořák bringt ein wenig Dramatik in den Abend. Außerdem haben wir dieses Mal eine größere Kooperation von Chor und Orchester erarbeitet, die das Dargebotene noch um ein barockes Stück von Johann Sebastian Bach erweitert.
Da wir uns ständig im Wandel befinden, gab es in den letzten Jahren bei fast jedem Konzert eine Neuerung und so ist es auch dieses Mal, denn unsere Konzerte werden an zwei unterschiedlichen Orten stattfinden. Wir freuen uns auf unser erstes Winterkonzert abseits des Campus Niederrad im Festsaal auf dem Campus Westend!

Wir freuen uns auf euch!
Euer KOMMchester und HerzKammerChor

Unser Konzertort am 11.12. - Der Festsaal im Casino im Westend

Unser Konzertort am 13.11. - Hörsaal 23-3 der Uniklinik

 Unser Probenwochenende

Wenige Wochen vor dem Konzert heißt es bei uns immer: Auf zum Probenwochenende! Das KOMMchester und der HerzKammerChor fahren gemeinsam von Freitag bis Sonntag in eine Jugendherberge im Umkreis Frankfurts, um sich intensiv der Konzertvorbereitung widmen zu können. Dabei haben wir jedes Mal eine Menge Spaß! Zehn Stunden Probenzeit an dem Samstag sind da nicht ungewöhnlich, aber natürlich kommt auch das Soziale in Form von gemütlich zusammen verbrachten Abenden nicht zu kurz.
Sonntag nachmittag sind dann alle immer sehr geschafft, aber auch glücklich über die Fortschritte, die man gemacht hat und vor allen Dingen voller Freude auf das bevorstehende Konzert.

Chronik unserer vergangenen Konzerte

Kammerkonzert 26. & 27.10.2019

2019-10_Kammerprojekt

Die Einladung

Liebe Freunde des KOMMchesters und HerzKammerChores,

Weil wir nicht alles, was wir gerne spielen würden in unserer wöchentlichen Probenzeit unterkriegen, haben wir uns in den letzten Monaten erneut in kleinerer Besetzung zusammengetan um euch außer der Reihe drei ganz tolle Stücke präsentieren zu können:
Am Samstag, 26.10. 19 Uhr in der Kirche St. Josef in Höchst
Am Sonntag, 27.10. 18 Uhr im KOMM (Haus 18A) auf dem Campus Niederrad
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Euer KOMMchester

Sommerkonzert 2019

Sommerkonzert_plakat_anschnitt

Die Einladung

Liebe Freunde des KOMMchesters und HerzKammerChores,

Tod und Verderben, schreckliche Strafen und furchtbare Schicksale sind für dieses Sommerkonzert unsere zur Jahreszeit passenden Themen. Ob die Mutter aus Antonin Dvořáks „Mittagshexe“, die versucht, mit Drohungen ihr Kind ruhigzustellen, Melusine aus Felix Menselssohn-Bartholdys Overtüre zum „Märchen von der schönen Melusine“, die einen Tag der Woche als Meerjungfrau verbringen muss, oder Coriolan aus Ludwig van Beethovens „Coriolan-Ouvertüre“ der, aus Frust über eine vermeintlich ungerechte Strafe, die mächtigste Stadt seiner Zeit, Rom, niederbrennen möchte, keine dieser Figuren wird ein glückliches Ende finden. Aber hört selbst: am 12. und 13. Juni 2019 jeweils ab 20 Uhr, Einlass ist ab 19:30
Unser lieber HerzKammerChor ist natürlich auch wieder mit dabei und wird mit seinem Programm für etwas weniger Dramatik, nicht aber weniger Unterhaltung sorgen.
Bei der Verpflegung haben wir wie immer unsere Freunde von Uni Hilft mit dabei, denn ihr wisst: Kuchen essen ist nicht nur gut für euch, sondern auch für andere.

Wir freuen uns auf euch!
Euer KOMMchester und HerzKammerChor

Chorkonzert am 30.05.19

Plakat_Chorkonzert_Sommer2019

Die Einladung

Liebe Freunde des KOMMchesters und HerzKammerChores,

diesen Sommer gibt es erstmalig neben dem (natürlich stattfindenden, s.o.) gemeinsamen Konzert von Goethes KOMMchester und dem HerzKammerChor ein zusätzliches Chorkonzert mit der Band "The MoodMakers". Es werden sowohl Songs von den Moodmakers als auch reine Chorarrangements aus dem Pop- und Gospelbereich aufgeführt.

Der Eintritt ist wie immer frei (Spenden willkommen), wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer!

Euer KOMMchester und HerzKammerChor

Das Programm

Erland Sjunneson - I found the way
Kirby Shaw - Didn’t my Lord
Silje Nergaard (Arr. Juan M.V. Garci) - Be still my heart
Sting (Arr. Andreas Kuch) - Fields of Gold
Billy Steinberg und Tom Kelly (Arr. Morten Kjoer) - True Colors
Alicia Keys (Arr. Klaus Vleeming) - If I ain't got you
Sam Smith (Arr. Klaus Vleeming) - I am not the only one
Calum Scott - You are the reason
und weitere Stücke aus dem Repertoire der Moodmakers

Winterkonzert am 07.12..2018

Winterkonzert 2018 Plakat

Die Einladung

Liebe Freunde des KOMMchesters und HerzKammerChores,

endlich ist es wieder Zeit für unser alljährliches Winter-/Weihnachtskonzert! Das Programm beinhaltet dieses Mal eine komplette (!) Sinfonie von Beethoven und die Filmmusik aus dem "König der Löwen", sowie ein sehr winterlich-weihnachtliches Chorprogramm. Für das leibliche Wohl wird wie immer mit der geschätzten Unterstützung von Uni Hilft gesorgt sein.

Einlass ist wie immer um 19:30, Beginn des Konzerts 20 Uhr. Und auch wie immer: der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf euch!
Euer KOMMchester und HerzKammerChor

Das Programm

Gustaf Nordqvist - Jul, Jul, stralande Jul
Boris Ord - Adam Lay ybounden
Michael Praetorius - Es ist ein Ros‘ entsprungen
Max Reger - Unser lieben Frauen Traum
Mykola Leontovich - Carol of the Bells
Svoboda, Karel - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Zimmer, John, Rice - The Lion King
Beethoven, Ludwig van - Symphonie Nr. 4

Sommerkonzert am 14.06.2018

Sommerkonzert2018_plakat_fertig_für-Web

Die Einladung

Falls ihr mal eine Pause von der ständigen Sonne braucht, bieten wir euch am 14. Juni 2018 im Audimax auf dem Campus Niederrad eine gute Alternative für drinnen, nämlich unser alljährliches Sommerkonzert! Wie ihr es schon von uns gewohnt seid, haben wir auch dieses Mal ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: es gibt nordische Klänge von Grieg, sanfte Töne von Elgar, dramatische Musik von Rossini, Filmmusik und Jazz. Ihr könnt euch also auf einen tollen Abend voller Musik freuen.
 

Das Programm

  • Grieg, Edvard - Sinfonische Tänze
  • Bernstein, Elmar - The Magnificent Seven
  • Desmond, Paul - Take Five
  • Elgar, Edward - Serenade für Streichorchester in e-moll
  • Rossini, Gioacchino - Semiramide, Ouverture
  • Hurwitz, Justin - Highlights from LaLa Land
  • Gershwin, George and Ira - They Can't Take That Away From Me

Winterkonzert am 14.12.2017

Winterkonzert_17

Die Einladung

Es ist wieder soweit: die Tage werden kürzer, dunkler und kälter und das heißt nicht nur, dass Weihnachten und Silvester näher rücken, sondern auch, dass unser alljährliches Winterkonzert vor der Tür steht. Am 14.12. bieten wir euch ab 20 Uhr im Audimax der Uniklinik einen warmen Platz, an dem ihr auch noch mit Musik verwöhnt werdet. Gespielt werden dieses Mal Werke von Sibelius, Mozart und Vivaldi, sowie die Filmmusik aus Aladdin und das ein oder andere winterliche Lied. In inzwischen alter Tradition werden wir von Uni Hilft an der Kuchen- (und diesmal auch Brezel-) theke unterstützt. Zusätzlich zu Wärme und Musik ist also wie gewohnt auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir finden, das sind genug Gründe, um am 14.12. dabei zu sein und freuen uns sehr auf euer Kommen.
 

Das Programm

  • Vivaldi, Antonio - Gloria RV 589 Teil 1&11
  • Pearsall, Robert Lucas - In dulci jubilo
  • Lahusen, Christian - Komm, Trost der Welt
  • Praetorius, Michael - Es ist ein Ros entsprungen
  • Fraué, Gabriel - Cantique de Jean Racine
  • Sibelius, Jean - Karelia Suite
  • Bernard, Felix - Winterwonderland
  • Grieg, Edvard - Aus Holbergs Zeit
  • Menken, Alan - Aladdin Suite
  • Mozart, W.A. - Klavierkonzert Nr. 21 Satz Nr. 1

Sommerkonzert am 01.06.2017

Sommerkonzert_17

Die Einladung

Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder soweit! Unser nächstes großes Konzert rückt immer näher. Und da unser letztes Konzert das Winterkonzert war, folgt darauf wie jedes Mal nun das Sommerkonzert. Wenn wir euch bisher mit unseren Programmen überzeugen konnten, werdet ihr auch dieses Mal nicht enttäuscht sein (da könnt ihr uns vertrauen). Zu hören gibt es Musik aus dem Norden von Beethoven und (besonders nördlich) Sibelius, sowie südliche Klänge mit Stücken aus der Oper "Carmen" und dem "Danzón" von Márquez. Der Herzkammerchor wird einen zwar kleinen, aber nicht minder wichtigen Teil des Abends ausmachen. Wie schon bei den letzten Konzerten stehen uns die wunderbaren Kollegen von Uni Hilft mit ihren außerordentlichen Fähigkeiten im Kuchenverkauf zur Seite. Wer noch nicht typisiert ist, kann dies bei dieser Gelegenheit nachholen.
 

Das Programm

  • Oper Nabucco (Ouvertüre, Chor) – Giuseppe Verdi
  • Symphonie No. 7 in A-Dur (2.Satz), Op.92
  • Pavane, Op.50 – Gabriel Fauré
  • Finlandia, Op.26 – Jean Sibelius
  • Carmen-Suiten (Auszüge) – Georges Bizet/ Ernest Guiraud
  • Danzón No.2 – Arturo Márquez

Winterkonzert am 08.12.2016

Winterkonzert_16

Die Einladung

Das Jahr 2016 neigt sich langsam seinem Ende zu und das heißt nicht nur, dass es bald wieder Zeit für Glühwein und Kekse ist, sondern auch, dass unser alljährliches Winter-/Weihnachtskonzert vor der Tür steht. Dieses Mal haben wir ein Programm für euch vorbereitet, dass von ruhig über schwungvoll bis hochdramatisch (und vielleicht sogar gruselig) einige Facetten der Musik abdeckt. Mit anderen Worten: freut euch unter anderem auf Auszüge aus den Enigma-Variationen von Edward Elgar, die Filmmusik aus "Die Schöne und das Biest" und den "Danse macabre" von Camille Saint-Saëns. Mit von der Partie ist auch in diesem Winter der Herzkammerchor, dessen wundervoller Gesang euch und uns in weihnachtliche Stimmung bringen wird. Aufgrund des großen Erfolgs im Sommer werden wir auch bei diesem Konzert wieder durch Uni Hilft an der Kuchentheke unterstützt. Vor dem Konzert und in der Pause habt ihr wieder die Möglichkeit, euch dort als Stammzellspender typisieren zu lassen, falls ihr das nicht schon gemacht habt. Das tut nicht weh, geht ganz schnell und ist eine gute Sache.
 

Das Programm

  • Look at the world – John Rutter
  • Sicut cervus – Giovanni Pierluigi da Palestrina
  • Ich steh’ an deiner Krippen hier – Graham Buckland
  • Der Mond ist aufgegangen – Adolph Siefert
  • Beauty and the Beast – Alan Menken
  • Egmont Ouvertüre – Ludwig van Beethoven
  • Enigma Variationen (V, IX) – Edward Elgar
  • Danse Macabre – Camille Saint-Saëns
  • A Christmas Festival – Leroy Anderson

Sommerkonzert am 14.06.2016

Sommerkonzert_16

Die Einladung

Wie bereits angekündigt, ist es nicht mehr weit bis zu unserem diesjährigen Sommerkonzert. Zu diesem Anlass laden wir euch alle ganz herzlich am 14.6.2016 um 20:00 Uhr in die St. Bonifatiuskirche in Frankfurt Sachsenhausen ein. Trotz der neuen Umgebung bleiben wir uns treu und ihr bekommt wie gewohnt ein vielfältiges Programm geboten. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und die allseits bekannte und beliebte Filmmusik aus "Fluch der Karibik". Auch der Chor wird wieder dabei sein und euch mit seinem Gesang verzaubern. In der Pause gibt es wie immer Getränke und Kuchen, wobei das Kuchenbuffet dieses Mal von "Uni hilft" bereitgestellt wird. Ihr habt also die Möglichkeit, durch kuchenessen eine gute Tat zu vollbringen und für eine tolle Sache zu spenden! Im Rahmen dessen könnt ihr euch in einer freien Minute auch gleich bei "Uni hilft" typisieren und in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen, falls ihr das nicht sowieso schon längst gemacht habt.
 

Das Programm

  • An Irish blessing – Volksweise aus Irland
  • Locus iste – Anton Bruckner
  • Dem dunkeln Schoß der heiligen Erde – Johannes Brahms
  • Die Schöpfung – Joseph Haydn
  • Sinfonie Nr. 1 in C-Dur, Op. 21 – Ludwig von Beethoven
  • Die Chroniken von Narnia (Auszüge) – Harry Gregson-Williams
  • Die Hebriden – Felix Mendelssohn
  • Theme from New York, New York – Fred Ebb, John Kander; Arrangement: John C. Whitney
  • Pirates of the Caribbean – Klaus Badelt; Arrangement: Ted Ricketts
  • Ungarischer Tanz Nr. 5 – Johannes Brahms

Winterkonzert am 08.12.2015

Winterkonzert_15

Die Einladung

Unser Winter-/Weihnachtskonzert steht vor der Tür und wir möchten euch ganz herzlich dazu einladen. Im Programm haben wir in diesem Jahr Klassisches von Schubert und Nielsen, Weihnachtliches mit Unterstützung unseres wunderbaren Winterchors und vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung. Also haltet euch den 10. Dezember frei, schnappt euch Freunde, Verwandte und alle sonstigen Menschen, denen ihr etwas Gutes tun wollt und kommt zu unserem Konzert.
 

Das Programm

  • Wir sagen euch an den lieben Advent – Heinrich Rohr
  • Go tell it on the mountain – Spiritual aus den USA
  • Ô Nuit – Jean Philippe Rameau
  • Kling, Glöckchen – Volksweise, Satz: Lorenz Maierhofer
  • Christmas Lullaby – John Rutter
  • Hört es singt und klingt mit Schalle – nach bekannter Weise, Hohenfurt/Prag, Simon Traxler
  • Aladdin Op. 34 (Auszüge) – Carl Nielsen
  • Sinfonie Nr. 8 h-Moll „die Unvollendete“ – Franz Schubert
  • Wonderful Dream – R.Airis, S.Temper, M.Lennox, J.Nairlof, B.Naftali, T.Coffey, J.Nettleby, M.; Arrangement: Frauke Thomsen
  • Forrest Gump Suite – Alan Silvestri, Arrangement: Calvin Custer

Sommerkonzert am 18.06.2015

Sommerkonzert_15

Die Einladung

Endlich ist es wieder soweit, das Sommerkonzert unseres Orchesters geht in die dritte Runde. Diesmal dabei: Werke von Gioacchino Rossini, Alexander Borodin, Ray Charles, Frank Sinatra und natürlich James Bond. Es ist also für jeden was dabei und gibt daher keinen Grund für Ausreden. :) Der Eintritt ist wie immer Frei. Solltet ihr aber etwas für uns übrig haben, stehen Geigenkästen am Ausgang bereit :P Mitbringen könnt ihr: Omma, Oppa, Onkel, Tante, Freunde, Verwandte, Bekannte, Entsannte ... egal. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen tollen Abend mit euch.
 

Das Programm

  • Chanson de Matin, Op.15 No.2 – Edward Elgar
  • Konzert für Klarinette, Viola und Orchester Op.88 – Max Bruch
  • The Typewriter – Leroy Anderson
  • Eine Steppenskizze aus Mittelasien – Alexander P. Borodin, Arrangement: Vernon Leidig
  • Il barbiere di Siviglia – Gioacchino Rossini
  • The Pink Panther – Henry Mancini, Arrangement: Calvin Custer
  • Ring-a-Ding-Ding! – Frank Sinatra, Arrangement: Simon Traxler
  • Music was my first love – John Miles, Arrangement: Sean Silva, Simon Traxler
  • I don’t need no doctor – Ray Charles, Arrangement: Frauke Thomsen
  • Themes from James Bond – Arrangement: Calvin Custer

Winterkonzert am 08.12.2014

Winterkonzert_14

Die Einladung

Hier gabe es noch keine Große Einladung, ein kleiner Text folgt bald.
 

Das Programm

  • Es kommt ein Schiff geladen – Satz: Christoph Lahme
  • Alle Jahre wieder – Friedrich Silcher, Wilhelm Hey
  • Kling, Glöckchen – Volksweise, Satz: Lorenz Maierhofer
  • O du fröhliche – Satz: Christoph Lahme
  • Tochter Zion – Friedrich Heinrich Ranke
  • Little Drummer Boy – Robert Sterling
  • Pastorello – Michael Haydn
  • Xerxes Suite - Georg Friedrich Händel
  • Turandot (Ouvertüre und Marsch) – Carl Maria von Weber
  • Konzert in A-Dur für Klarinette und Orchester, KV 622 (Adagio) – Wolfgang Amadeus Mozart
  • Sleigh Ride – Leroy Anderson
  • A Trumpeter’s Lullaby – Leroy Anderson
  • Herr der Ringe- Symphonic Suite - Howard Shore, Arrangement: John C. Whitney
  • The Magnificent Seven – Elmer Bernstein; Arrangement: Scott Richards

Sommerkonzert am 11.06.2014

Sommerkonzert_14

Die Einladung

Hier gabe es noch keine Große Einladung, ein kleiner Text folgt bald.
 

Das Programm

  • Die Chroniken von Narnia (Auszüge) – Harry Gregson-Williams
  • El-Choclo – Ángel Villoldo
  • Waltz No.2 (aus Jazz Suite No.2) – Dmitiri Shostakowitsch
  • Gymnopédie 1-3 – Erik Satie; Arrangement: Claude Débussy, Simon Traxler
  • Für Frauen ist das kein Problem – Max Raabe
  • Die Moldau – Bedřich Smetana
  • Marsch der Holzsoldaten (aus „Album für die Jugend“) – Pjotr Illjitsch Tschaikowski
  • Danse de petits cygnes (aus „Schwanensee-Suite“) - Pjotr Illjitsch Tschaikowski
  • An der schönen blauen Donau – Johann Strauss
  • Mission Impossible – Lalo Schiffrin